top of page
Noch keine Tags.

SEARCH BY TAGS: 

RECENT POSTS: 

FOLLOW ME:

  • Facebook Clean Grey
  • Instagram Clean Grey

Wie beginne ich mit dem Krafttraining?


Ganz einfach, in dem du anfängst! Es ist überhaupt nicht schwierig, damit zu starten. Am Besten wäre, wenn du dir einen Personal Coach suchst, denn der kann individuell auf dich und deine Bedürfnisse eingehen. Ansonsten suche dir ein Fitnessstudio, wo Betreuung groß geschrieben wird und wo die Trainer auch qualifiziert genug sind, dir einen Trainingsplan zu erstellen. Oftmals bekommt man dort aber irgendwas zusammen gewurschtelt.

Wie waren meine Anfänge?

Begonnen habe ich im Dezember 2016. Mein rausgesuchtes Studio war sehr ,,altbacken", was an sich nichts schlimmes ist. Aber die Trainer waren leider auch total unfähig und haben dort regelrecht nur ihre Zeit abgesessen. Deshalb habe ich mir meinen eigenen Plan zusammengestellt. Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich sehr viele Fehler gemacht. Die Ausführungen waren sehr unsauber und ungenau. Natürlich sah ich sehr schnelle Erfolge, was aber vollkommen normal ist, weil meine Muskulatur sowas nicht kannte. Nach einer Zeit fing ich an, mein Training zu filmen und meine Ausführungen zu verbessern. Heute trainiere ich nur noch Zuhause und gehe nicht mehr ins Gym. Manchmal vermisse ich es, weil es dort natürlich viele Geräte und Möglichkeiten gibt. Mein Training besteht aus 70% aus Übungen, mit dem eigenen Körpergewicht. Zusätzlich habe ich einen Fitness Turm wo ich Latzug, Butterfly, Wadenstrecker, Beinstrecker und Hip Thrustet dran mache und Übungen mit der Kurzhantel. Als nächste Anschaffung steht die Langhantel an der Reihe. Seitdem ich Zuhause trainiere, spare ich unheimlich viel Zeit und auf Dauer auch einiges an Geld ein.

Wie fangt ihr nun an?

Als aller erstes, solltet ihr euch ein Ziel setzten! Was möchtet ihr erreichen? Möchtet ihr abnehmen? Zunehmen? Muskeln aufbauen? Macht euch klar WARUM ihr ins Fitnessstudio gehen möchtet und setzt euch bitte ein REALISTISCHES Ziel! Vor allem, macht keinem nach und macht euch nichts vor! Ihr werdet nicht von einmal trainieren Arnold Schwarzenegger, dass geht vor allem an die Mädels da draußen. Ihr braucht keine Angst vor Gewichten zu haben. Sie bringen euch zum Erfolg! Setzt euch also nicht an den Cardio Geräten fest.

Da stellt sich jetzt natürlich auch die Frage: Wie viel Gewicht sollt ihr nehmen?

Da müsst ihr definitiv variieren. Pauschal ist das schwer zu sagen. Wichtig ist, dass ihr eure Übungen sauber und korrekt ausführt. Es bringt nichts wenn ihr viel Gewicht habt und dann schludert wie Hannes. Dokumentiert eure Trainingseinheiten, damit ihr Eure Erfolge auch dort sehen könnt. Was auch nicht unbedingt unbedeutend ist, zieht euer Ding durch. Auch da möchte ich an die Frauenwelt appellieren. Macht euch bitte keine Gedanken um Euer Make up, um die Haare, ob ihr schwitzt oder ob ihr komische Geräusche macht. Es ist komplett egal, was andere Leute denken, ihr haltet Euch nur selber auf. Wenn ihr Euch unwohl fühlt, meldet euch mit einer Freundin oder Freund an.

Übungen für Anfänger:

Ich empfehle Anfängern, sich erstmal mit den Grundübungen auseinander zu setzten, welche für mich wären:

Kniebeuge

Kreuzheben

Klimmzüge

Bankdrücken

Rudern

Häufig gestellte Fragen:

Wie oft soll ich die Woche trainieren?

Das hängt von deinem Ziel ab. Ich persönlich habe 5 mal trainiert. Gebt Euren Muskeln aber auch genügend Zeit, sich zu regenerieren!

Wie viele Übungen und Wiederholungen soll ich machen?

Wiederholungen empfehle ich, nie mehr als 12 zu machen und Übungen 4-5 Stück pro Muskelgruppe.

Welche Supplements empfehle ich?

- Zink

- Omega 3 Fettsäuren

- Creatin

- BCAA

Was und Wann soll ich Essen? Vor dem Training und nach dem Training?

Esst bevor ihr ins Training geht, ruhig Kohlehydrate. So habt ihr genügend Kraft währenddessen. Nach dem Training empfehle ich auf jeden Fall, dass ihr Eiweiß zu Euch nehmt!

Wie lange soll ich Pause zwischen den Sätzen machen?

Zwischen 30-60 Sekunden.

Hast du Tipps während dem Training?

Lasst das Handy im Spinnt! Nehmt Euch Zeit für das Training und Konzentriert Euch und seid Fokussiert!


bottom of page